Pirckheimer-Blog

Michael Solder

Di, 18.01.2022

Bibliophilie und die Facetten einer Sammlung

Nachdem 2021 insbesondere die Antiquarinnen und Antiquare zu Wort kamen, sind im Zusammenhang mit der Stuttgarter Antiquariatsmesse, die vom 18. bis 22. Februar 2022 leider wieder nur online stattfinden wird, mehrere Veranstaltungen geplant, auf denen Sammler berichten und begeistern werden. Wir schauen auf Sammler und Sammlungen in der Geschichte, aber auch auf das literarische und bibliophile Leben im heutigen Deutschland.

Im Vorfeld der Messe wird ein u.a. ein interessantes online-Gespräch mit Mitgliedern der Pirckheimer-Gesellschaft angeboten: Was bedeutet heute noch der Aufbau einer Sammlung? Was verbirgt sich hinter den Sammlungen, denen wir begegnen? Was ist ihre Geschichte, wer sind die Menschen, die sie zusammengetragen haben? Wie werden Sammlungen gefördert, präsentiert, und wie zeigt sich die bibliophile Welt in der heutigen Öffentlichkeit?

Am Gespräch nehmen teil: Ralph Aepler, Vorsitzender der „Pirckheimer Gesellschaft“, Dr. Ursula Kampmann, Redakteurin „Bookophile“ und der Antiquar und Pirckheimer Michael Solder aus Münster. Moderation: Elvira Tasbach, Berliner Antiquarin und Mitglied im Vorstand des Verbandes Deutscher Antiquare.

9. Februar 2022 19 Uhr
Webinar-ID 813 4842 8483
Registration hier.