Wir sind die Pirckheimer-Gesellschaft

Wer sind wir?

Die Pirckheimer-Gesellschaft vereint Bibliophile, Freunde der Graphik und Exlibrissammler.

Sammlerportraits

Was machen wir?

Wir veranstalten Clubabende, Jahrestreffen und geben viermal im Jahr die einzige regelmäßig erscheinende  Zeitschrift für Buchkunst und Biliophilie in Deutschland heraus – die »Marginalien«.

Marginalien
Veranstaltungen

Wo trifft man uns?

Wir organisieren regional zahlreiche Veranstaltungen wie Lesungen, Exkursionen und vieles mehr. Das große Jahrestreffen findet in wechselnden Städten statt. 2018 in Frankfurt an der Oder und Beeskow, 2019 in Mainz, 2021 in Halberstadt, Aschersleben und Quedlinburg sowie 2021 in Hamburg.

Regionalgruppen
Veranstaltungen

Warum Pirckheimer?

Unsere Gesellschaft nennt sich nach Willibald Pirckheimer (1470 bis 1530), dem Humanisten und Bibliophilen.

mehr über Willibald Pirckheimer

Auch etwas für dich?

Mitglieder genießen viele Vorteile: Die kostenlose Zusendung der »­Marginalien«, unserer quartals­weise erscheinenden Zeitschrift für Buchkunst und Biblio­philie mit limitierter Graphikbeilage, exklusive Jahresgaben und die Aufnahme in unser deutschlandweites Sammlernetzwerk.

Mitgliedschaft

Seit wann gibt es uns?

Wir haben uns 1956 in Berlin gegründet und sind damit die jüngste der drei großen Bibliophilen-Vereinigungen, die überregional im deutschsprachigen Raum tätig sind.

Geschichte

Kurz&knapp

Die Pirckheimer-Gesellschaft wurde 1956 in Berlin von »Buchmenschen« wie Wieland Herzfelde, Arnold Zweig und Werner Klemke gegründet. Sie vereint heute rund 600 Kulturinteressierte aus Deutschland und dem Ausland, insbesondere Bibliophile, Graphik- und Exlibris-Sammler. Namenspatron ist der Nürnberger Humanist und Büchersammler Willibald Pirckheimer (1470-1530). Viermal jährlich gibt die Pirckheimer-Gesellschaft mit den »Marginalien« die einzige regelmäßig erscheinende bibliophile Zeitschrift in Deutschland heraus. Vor Ort ist die Gesellschaft mit ihren Regionalgruppen aktiv. Neben dem Sammeln und Bewahren des »alten Buches« pflegen und unterstützen die Pirckheimer moderne Buchkunst und Graphik und arbeiten mit jungen Buchgestaltern und Künstlern zusammen.

Kennen sich alle Pirckheimer?

Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder für ein Wochenende, jedes Jahr in einer anderen Stadt. 2021 war es Hamburg, wo sich die Pirckheimer auf Erkundungstour begaben. 2022 fand das Treffen in Oldenburg statt.