Text (pdf) | Gotha/Berlin, 19. September 2023. Ein Jubiläum führt die Mitglieder der Pirckheimer-Gesellschaft in diesem Jahr nach Thüringen. Sie veranstalten zum 50. Mal ein Jahrestreffen. Für das Jubiläumstreffen vom 22. bis zum 24. September 2023 ist die Wahl auf die Residenzstadt Gotha gefallen. Erwartet werden dort rund 70 Buch-und Grafiksammler aus ganz Deutschland.
Nicht ohne Grund haben sich die Bibliophilen für Gotha entschieden: Einer ihrer Mitgründer, Max Frank, war in den 1960er Jahren Direktor der Forschungsbibliothek Gotha. Und schon in der Auftaktausgabe der von den Pirckheimern herausgegebenen Buchkunstzeitschrift »Marginalien« stellte man 1957 anlässlich der sowjetischen Rückgabe der Kriegsbestände nach Thüringen eine Vermutung an: »Ihrem Charakter nach wird die Gothaer Bibliothek Schwerpunktaufgaben übernehmen, die weder in der Deutschen Demokratischen Republik noch in der Bundesrepublik gepflegt wurden. Sie wird einen Typ erneuern, der bisher als abgetan galt: die Gelehrtenbibliothek.« Wie steht es denn nun um diese »Gelehrtenbibliothek« 66 Jahre später? Dieser Frage gehen die Teilnehmer des Treffens unter anderem nach. Die Bibliothek öffnet exklusiv ihre Türen zu Schätzen wie orientalischen Handschriften islamischer Gelehrsamkeit, mittelalterlich illuminierten Handschriften und seinem UNESCO-gefeierten Weltdokumentenerbe. In mehreren Gruppen führt die Bibliotheksleitung durch die Sammlungen.
Weitere Stationen des Jahrestreffens sind unter anderen:
l Besuch einer Origami-Ausstellung in der Stadtbibliothek
l musikalisch improvisierte Ausstellung des Künstlers Thomas Offhaus im KunstForum
l Führung durch die Altstadt Gothas
l Harfenkonzert von Sabine Lindner in der Schlosskirche mit Renaissance-Musik aus der Zeit des Namensgebers und Dürer-Freunds Willibald Pirckheimers
Veranstaltungen offen für alle Kulturinteressierten
Zwei weitere Programmpunkte sind offen für jeden Interessierten: Am Samstag, dem 23. September um 14.30 Uhr eröffnet der Gothaer Professor Peter Arlt die von ihm kuratierte Ausstellung originalgrafischer Neujahrsgrüße im Spiegelsaal von Schloss Friedenstein mit Grafiken von Künstlern wie Albrecht Dürer, Klaus Süß, Baldwin Zettl oder Hans Ticha. Und im Anschluss führen ab 15:30 Uhr der Darmstädter Physik-Professor Norbert Grewe und seine Frau Christiane im Vortrag durch ihre in 50 Jahren entstandene gemeinsame Sammlung an Buchkunst von Jugendstilillustration über Künstlerbücher und Pressendrucken bis Science-Fiction.
Abschluss mit Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen
Am Sonntag endet das offizielle Programm des Jahrestreffen im Cranach-Saal im Hotel »Der Lindenhof« mit der Mitgliederversammlung von 9 Uhr bis 11.30 Uhr. Dort finden turnusgemäß Vorstandswahlen statt.