Inhaltsverzeichnis
Vorab
Michael Töteberg Rowohlt Berlin, Friedrichstrasse | Leseprobe
Ernst Falk Offizin Bertelsmann Club – eine bibliophile Reihe im Weltkonzern
Eine Bibliografie
Klaus Raasch Menschen, Bücher, Sensationen! | Leseprobe
Ein druckhistorischer Zwischenruf anlässlich der 15. BuchDruckKunst in Hamburg 2020
Gerhard Kurt Müller (1926–2019)
Peter Gosse Ein Jahrhundert durchmessen
Baldwin Zettl Ein zarter Meister
Manfred Jendryschik J. S. Bach
(angeregt von einer Plastik von GKM)
Karl-Georg Hirsch Der Massnehmer
Helmut Kronthaler Lynd Ward – ein Pionier des grafischen Romans | Leseprobe
Thomas Glöß Musenküsse – Buchkunst von Volker Pfüller
ein besonderes blatt
Rainer Ehrt »In der Arbeitswuth«
zu besuch im atelier
André Schinkel Eine Meisterin der Einbandkunst
Die Buchkünstlerin Claudia Richter
Jens-Fietje Dwars Leuchtendes Schwarz
Dieter Goltzsche ist 85 und beschenkt uns mit einem neuen Buch
Wolfgang Grätz Im Sog des Tiefdrucks
Leipziger Nachwuchspreis für Druckgrafik zum achten Mal verliehen
berühmte bücher
Wolfgang Schmitz Buchkunst als Mittel kaiserlicher Selbstdarstellung
Das Neue Gebetbuch Kaiser Maximilians (1513) 84
abc der druckkunst Werkstattbericht
Thomas Siemon atelier carpe plumbum – von bewegten Bildern und Buchstaben | Leseprobe
Rezensionen
André Schinkel Wenn die Schönheit aufleuchtet
Ein Text-Grafik-Band von Wulf Kirsten und Susanne Theumer
Klaus Walther Ein lesender Zahnarzt wandert durch die Literaturgeschichte
Tobias Blumenberg stellt seine ›Lesebegleiter‹ vor
Elke Lang Authentische Literatur, aus der ein Zeitgeist spricht
Der Autor Christoph Hein und der Verleger Elmar Faber im Disput über das Büchermachen
Jürgen Engler Stadt-Werk
Jens Biskys große Berlin-Geschichte
Till Schröder Schätze vor der Haustür
Bernhard Hampps bibliophile Reiseführer
Aus der Pirckheimer-Gesellschaft
Nachrichten für Bücher- und Grafikfreunde 119
Typografische Beilage
Friedrich Hölderlin Hyperion
Typografisch kommentiert von Matthias Gubig
Grafische Beilage
(Nur für Mitglieder der Pirckheimer-Gesellschaft)
Volker Pfüller, ein Linolschnitt der verlorenen Form – Papagei –
in 650 Exemplaren zweifarbig gedruckt von Thomas Siemon
im atelier carpe plumbum, Leipzig, im Januar 2020.