Pirckheimer-Blog

Juliane Stiegele im Interview zu "Toolbox.3" beim DLF, das eben erschien: "Kann ein Volk überhaupt überleben, das seine Poesie verloren hat?" (28.11.)
Mi, 04.12.2024

„Utopia Toolbox.3: Warming the globe by 1° C“ final erschienen

Erwärmung für Abkühlung, das ist der Ansatz von Juliane Stiegeles Buch Utopia Toolbox. Darin geht es um die wachsende Unterkühlung unseres Lebens in Ökonomie, Arbeitswelt und mehr. Die Designerin hält dem Wärme, Poesie, Liebe und Kreativität entgegen. Der dritte und letzte Band der Reihe will der wachsenden Unterkühlung unseres Lebens entgegenwirken, in Bereichen wie Ökonomie, Arbeitswelt, Bürokratie, Kommunikation, Technologie, im Umgang mit Tier und Pflanze. Das Buch schlägt sich entschieden auf die Seite der Intuition und favorisiert im Angesicht der Abgründe der Gegenwart Qualitäten wie Wärme, Poesie – alle Erscheinungsformen von Liebe. Und wie alle Toolbox-Bände setzt es unerschütterlich auf die menschliche Kreativität. Teil 1 & 2 der Buchreihe sind auch noch erhältlich! (Utopia Toolbox.3: Warming the globe by 1° C, 456 Seiten, Hardcover, 23 x 17 cm, zahlr. Abb., Augsburg: Toolbooks 2024, ISBN 978-3-9816731-1-1, 44,80 Euro.)

(André Schinkel)

Dieser Blog enthält Informationen für die Pirckheimer-Gesellschaft und andere Bibliophile. Um in diesem Blog etwas zu veröffentlichen, können Sie Ihren Beitrag auch an blog@pirckheimer-gesellschaft.org senden. Falls es Probleme bei der Anzeige älterer Posts gibt, wechseln Sie bitte auf https://pirckheimer.blogspot.com.
(Alle Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt!)

Blog abonnieren