Beim Neuenhagener Bücherbrunch wird neben Neuerwerbungen und Schätze der Bibliothek unter anderen in diesem Jahr das Miniaturbuch „Hans Fallada in Neuenhagen – Sein Leben in Bildern und Zitaten“ vorgestellt.
Das Miniaturbuch darf im Buchblock die Größe von 100 x 100 Millimetern nicht überschreiten, dieses Büchlein ist 95 x 60 Millimeter klein. Es versetzt uns in die Zeit der 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, und der eine oder andere alteingesessenen Neuenhagener Bürger wird einige Gebäude oder Institutionen, die im Büchlein abgebildet sind, noch kennen. Wer sich für die Geschichte Neuenhagens und seinen damaligen Bewohner Hans Fallada interessiert, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Es entstand in einer Auflage von 1.500 Stück als Gemeinschaftswerk der Gemeinde Neuenhagen (inbesondere Frau Jutta Skotnicki, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit und Tourismus und Herr Gunter Kirst, Fachbereichsleiter Bürgerdienste und Einrichtungen), der Anna-Ditzen-Bibliothek (Leiterin Frau Stefanie Reich und Herr Thomas Mees) und dem Freundeskreis Miniaturbuch Berlin e. V. (insbesondere Herr Udo Haedicke als Vorsitzender). Das Buch wird an diesem Sonnabend in der Bibliothek vorgestellt und kann vor Ort erworben werden.
Resultierend aus der Zusammenarbeit zu diesem Buch führt der Freundeskreis Miniaturbuch Berlin e. V. an diesem Sonnabend seinen Miniaturbuch-Kauf- und Tauschbörse in der Neuenhagener Bibliothek im 1. OG durch. Hierzu sind Leser und Sammler, Interessierte und Neugierige sowie kleine und große Leseratten herzlich eingeladen.
(Udo Haedicke)
Bücherbrunch und Miniaturbuch-Börse: 26. Oktober 2019, 10 Uhr, bzw. 10:30 Uhr
Anna-Ditzen-Bibliothek
Hauptstraße 2, 15366 Neuenhagen bei Berlin