2020 ist ein besonderes Jahr, stellt es doch für die meisten Gewohnheiten und als selbstverständlich erachtete Freiheiten in Frage. Gleichzeitig rückt die Bedeutung von Büchern verstärkt ins Bewusstsein – zumal von solchen, die quasi den Museumsbesuch ersetzen, buchstäblich die Lücke überbrücken.
Vor diesem Hintergrund sind die Bücher zu Brücken von Rosa Lachenmeier in mehrfacher Sicht aktuell: The Sound of New York Bridges wurde während der Kunsttage in Basel im Schaulager erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Es zeigt die Brücken von New York. Die Konstruktionen der verschiedenen Brücken offenbaren zugleich ein Stück Kulturgeschichte. Schließlich belegen Brücken nicht nur das Können von Ingenieuren, sondern ermöglichen zugleich Verbindungen, die Kommunikation und Handel befördern.
Gänzlich ohne Text erzählt Rosa Lachenmeier die Geschichte der Brücken – neben New York auch die der Brücken über den Main bei Frankfurt und Offenbach.
Buch des Monats: 4. Dezember 2020, 14 Uhr, vorbehaltlich der aktuellen Coronalage, Anmeldung erforderlich
Klingspor Museum
Herrnstr. 80, 63065 Offenbach