Pirckheimer-Blog

Mark Lehmstedt

Sa, 04.03.2017

AdA 1/2017

Am Montag erscheint das Heft 1/2017 von „Aus dem Antiquariat“. Der Pirckheimer Mark Lehmstedt berichtet über den verlegerischer Alltag im 17. Jahrhundert anhand der Korrespondenz des Leipziger Verlegers Georg Heinrich Frommann mit Christian Daum in Zwickau. und Hermann Staub beschreibt mittels der Nürnberger Antiquariat GmbH, 1923 bis 1926, Handexemplare von Auktions-katalogen als Forschungsgegenstand. Wie gewohnt gibt es Berichte über Ausstellungen, Katalogbesprechungen und Rezensionen. Für Antiquare dürfte nicht zuletzt das Interview von Björn Biester mit einem der beiden Booklooker-Geschäftsführer interessant sein; Daniel Conrad bietet den Antiquare eine Kooperation an.
NB: Ein recht unkompliziertes Kennenlernen der Zeitschrift ermöglicht das Probe-Abo „2 für 1“.

Mi, 28.09.2016

Leipzig um 1900 auf alten Ansichtskarten

In den Jahren um die Wende zum 20. Jahrhundert wurde die Leipziger Innenstadt gewissermaßen neu erbaut. In Leipzig entstanden ganz neue Häusertypen wie Messepaläste, Passagenbauten, Kaufhäuser, Pelzwarenkontore und als Krönung der Monumentalbau des Hauptbahnhofes. Darüber hinaus veränderten sich durch den immensen Bevölkerungszuwachs die dörflich strukturierten Anrainer. In höchster Geschwindigkeit wurden diese Stadtteile mit moderner städtischer Infrastruktur ausgestattet. Am Ende dieses Umbauprozesses war aus der kleinen, etwas verschlafenen Stadt eine pulsierende Metropole der Moderne geworden.
Heinz Peter Brogiato, Geograph und Leiter der Geographischen Zentralbibliothek und des Archivs für Geographie im Leibniz-Institut für Länderkunde e. V. in Leipzig, dokumentierte diesen urbanen Wandel mit einer Forschungsarbeit über zeitgenössische handkolorierte Ansichtskarten. Über die sehenswerten Postkarten und das daraus entstandene, im Lehmstedt Verlag erschienene Buch "Leipzig um 1900" spricht der Autor im Leipziger Antiquariat. Die den Vortrag begleitende Ausstellung mit Original-Postkarten richtet den Blick dabei insbesondere auf die Entwicklungen im Leipziger Westen.

Vortrag und Ausstellung: 28. September 2016, 19 Uhr

Leipziger Antiquariat | Filiale Central W33
Georg-Schwarz-Straße 12, Leipzig

Di, 14.06.2016

AdA 2/2016

In einer Woche wird eine neue Ausgabe von Aus dem Antiquariat ausgeliefert. Darin dokumentiert Mark Lehmstedt Die Lehrjahre von Nathanael Sigismund Frommann in Leipzig 1752 bis 1757 und Roland Jaeger Martin Feuchtwanger und seinen Exilverlag ›Edition Olympia‹ in Tel Aviv.In einem Gespräch von Björn Biester mit Otto W. Plocher wird festgestellt »Bücher sind das Größte, und wer das Gegenteil behauptet lügt oder ist ein Depp.«, Abel Doering berichtet über die 22. Leipziger Antiquariatsmesse und Thomi Hupfer über die in Zürich. Sabine Keune schrieb einen Nachruf auf Renate Giesenheyner. Wie immer gibt es darüber hinaus Rezensionen und Besprechungen aktueller Kataloge.
Übrigens, ein recht unkompliziertes Kennenlernen der Zeitschrift ermöglicht das Probe-Abo „2 für 1“.