Pirckheimer-Blog

Johannes Strugalla, Foto © Klingspor-Museum
Mi, 15.09.2021

Johannes Strugalla, Quod libet

Die Stadtwerke Offenbach und das Klingspor Museum laden zum Besuch der Ausstellung "Die Bilder der Buchkünstler XI – Johannes Strugalla" ein.

Johannes Strugalla zählt zu den arriviertesten Künstlern, die Wort- und Bildkunst im Buch zu einer Aussage eigener Art assimilieren. Die Bücher, die er zusammen mit Francoise Despalles ediert (Editions Despalles, Mainz, Paris), gehören zum Kernbestand der Gattung „Künstlerbuch“, der sich das Klingspor Museum vornehmlich widmet. Nahezu sämtliche Bücher der Edition können im Lesesaal des Museums eingesehen werden.
Im steten Zu- und Ineinanderfließen gewinnt einerseits Typographie linear-zeichnerische Gestalt, agiert andererseits die gezeichnete Linie als gleichsam beredte Textur. Farbe spricht Bände.
Die Ausstellung öffnet das jüngste seiner Künstlerbücher „quod libet“ (2020/21) zur Begehung. Das Motiv des Einbands, blaue Wellen, dazu ausgesuchte Farbseiten und Textseiten ergänzen sich zu einer fließenden Bewegung an den Wänden entlang.
Die Monitore im Treppenhaus geben Einblick in die beiden Bücher „forma“ und „Zinnober“.
Mit dieser Ausstellungsreihe richten die Stadtwerke Offenbach Holding GmbH und das Klingspor Museum Offenbach den Blick auf die Malerei, Grafik und Druckgrafik von Künstlerinnen und Künstlern, deren Buchkunst das Klingspor Museum Offenbach sammelt.

Vernissage: 30. September 2021, 18 Uhr, Einlass nur für 3 G, Anmeldung erforderlich bis 26. September per E-Mail
Die Ausstellung ist für ca. ein Jahr zu sehen

Stadtwerke Offenbach Holding GmbH
Senefelderstraße 162
63069 Offenbach am Main

Dieser Blog enthält Informationen für die Pirckheimer-Gesellschaft und andere Bibliophile. Um in diesem Blog etwas zu veröffentlichen, können Sie Ihren Beitrag auch an blog@pirckheimer-gesellschaft.org senden. Falls es Probleme bei der Anzeige älterer Posts gibt, wechseln Sie bitte auf https://pirckheimer.blogspot.com.
(Alle Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt!)

Blog abonnieren