Pirckheimer-Blog

Ilna Ewers- Wunderwald, Hanns Heinz Ewers: Alraune
O. Kokoschka: Die träumenden Knaben
Mo, 06.05.2019

Bücher des 20. Jahrhunderts aus der Sammlung K. und U. Schulz

Seit Erfindung des Buchdrucks werden Bücher zur Veranschaulichung und Interpretation der Textinhalte sowie zur Verschönerung und Ausschmückung der Werke mit Illustrationen versehen. Sehr schnell entwickelte sich die Buchillustration zu einer eigenen Kunstform. Ebenso wie in der übrigen Bildenden Kunst unterlagen die Illustratoren oft den Einflüssen des politischen und gesellschaftlichen Umfeldes und waren eingebunden in die jeweiligen Kunst- und Stilrichtungen. Viele bedeutende, aber auch weniger bedeutende, heute weitestgehend vergessene Künstler widmeten sich im Laufe ihres Schaffens auch der Buchillustration. 

Die Ausstellung „Illustrierte Bücher - Bücher des 20. Jahrhunderts (1900-1970)" widmet sich erstmalig der ganzen Bandbreite der Buchillustratoren des 20. Jahrhunderts. Die ausgestellten Bücher sollen nicht nur die stilistische Vielschichtigkeit, sondern auch das hohe Niveau der Illustrationskunst der ersten 30 Jahre des vergangenen Jahrhunderts und dessen Niedergang in den dann folgenden Jahren aufzeigen.
Die Ausstellung zeigt die volle Bandbreite der bildhaften Darstellungsmöglichkeiten: Neben Illustrationen mit stilistischen Elementen vom Jugendstil, Expressionismus, der Neuen Sachlichkeit, aber auch denen der NS-Zeit und denen der 50er und 60er Jahren, sind auch Bücher mit karikierenden und abstrakten Darstellungen zu sehen. 

Die hier ausgestellte Sammlung K. u. U. Schulz ist im Laufe der letzten 60 Jahre in Ergänzung der Sammlung Meistergraphik des 15. und 16. Jahrhunderts unter dem Gesichtspunkt - Illustration und Typographie - entstanden. Um die Vielschichtigkeit der Illustrationskunst zeigen zu können, war man dabei bemüht, Beispiele bekannter, aber auch wenig bekannter Künstler zusammenzutragen.
Prof. Dr. Ing. Ulrich Schulz ist Mitglied des Karlsruher Bibliophilenkreises.

Begleitend zur Ausstellung erscheint ein dreibändiger Katalog, in dem ca. 1900 illustrierte Bücher von etwa 1500 Illustratoren aufgeführt sind. 

Begleitausstellung: Textillustrationen von Schülern aus Bad Schussenried und Karlsruhe 

Bei der Konzipierung der Ausstellung lag es nahe, auch die illustrativen Arbeiten von Schülern einzubeziehen. Mit ihrer oft ausgeprägten Fantasie sind sie beim Lesen von Texten zuweilen ganz besonders dazu befähigt, sich das Gelesene bildlich vorzustellen. Die entstandenen und in die Ausstellung aufgenommenen Darstellungen weisen eine für das Alter der Schüler/Künstler bemerkenswerte Authentizität und Lebendigkeit auf und stellen ohne Zweifel eine große Bereicherung des Ausstellungsprojektes dar. 

Vernissage: 10. Mai 2019, 15 Uhr, Dr. Eckhart Pilick, Mtgl. des Karlsruher Bibliophilenkreises: Über das Illustrieren von Büchern
Ausstellung: 11. Mai - 4. August 2019

Kloster Schussenried
Neues Kloster 1, 88427 Bad Schussenried

Dieser Blog enthält Informationen für die Pirckheimer-Gesellschaft und andere Bibliophile. Um in diesem Blog etwas zu veröffentlichen, können Sie Ihren Beitrag auch an blog@pirckheimer-gesellschaft.org senden. Falls es Probleme bei der Anzeige älterer Posts gibt, wechseln Sie bitte auf https://pirckheimer.blogspot.com.
(Alle Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt!)

Blog abonnieren