Junge Buchillustration für Vereinsmitglieder

Buchcover
 
        
            Bücher aus der "Edition de Bagatelle" können gegen eine Spende erworben werden
      
  
    

Neben dem Bewahren des »alten Buches« pflegen und unterstützen die Pirckheimer moderne Buchkunst und Grafik und arbeiten mit jungen Buchgestaltern und Künstlern zusammen. Das kann auch indirekt geschehen, wie bei der Kooperation mit dem Leipziger Verlag Faber & Faber. Dieser hat mit der „Edition de Bagatelle“ eine Buchreihe aufgelegt, deren Illustration ausschließlich Magisterstudenten der Buchillustration in den Kunstakademien in Leipzig (Hochschule für Grafik und Buchkunst) und Hamburg (Hochschule für Angewandte Wissenschaften) vorbehalten ist. Zwei der bisher vier erschienenen Bücher sind mit Unterstützung der Pirckheimer-Gesellschaft entstanden. 

Zum einen ist es die Erzählung „Ein Puppenheim“ von August Strindberg, die von Svea Öhlschläger mit farbigen Illustrationen ausgestattet wurde. Bei dem zweiten Buch handelt es sich um Erzählungen von Émile Zola mit dem Titel „Wie man lebt, so stirbt man.“ Illustriert wurde es von Vera Gereke.

Mitglieder der Pirckheimer-Gesellschaft können Exemplare gegen eine angemessene Spende erwerben. Zur Orientierung: Ein Buch kostet im Handel 20 Euro. Wer Interesse hat, wendet sich bitte an Thilo Berkenbusch unter berkenbusch@pirckheimer-gesellschaft.org.