Im Zeichen des Raben - Body & Soul und mehr in den Sammlungen der Staatsbibliothek

Vortrag

Traditionsgemäß starten die Berlin-Brandenburger Pirckheimer mit einem Besuch der Staatsbibliothek Unter den Linden ins neue Jahr. Dieses Mal stellt Silke Trojahn gemeinsam mit Hendrick Liersch die Drucke seiner Corvinus Presse vor, die in der Staatsbibliothek in großer Zahl Bestandteil der Sammlung Künstlerische Drucke sind.

Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf das Art Magazin Body & Soul gelegt, das seit 2005 bei Hendrick Liersch entsteht.

Ninon Suckow

Wiederum gut gefüllt war der Konferenzraum in der Stabi Unter den Linden, darunter auch Gäste aus anderen Landesteilen, bei der Präsentation der Drucke der Corvinus-Presse aus den Beständen der Staatsbibliothek. Nach einer kurzen Einführung wurde der von David Gräber produzierte Film „Die Corvinus Presse“ gezeigt. Anschließend berichtete Hendrik Liersch, der auch als Kenner und Sammler des Werkes von V. O. Stomps bekannt ist,  über seinen Weg zum Verleger und natürlich über die ausgelegten Künstlerbücher, die nur in einer Auflage von 22 Exemplaren erscheinen. Auch auf das Berlin Art Magazin „Body & Soul“ wurde eingegangen und natürlich konnten die ausgelegten Schätze ausgiebig begutachtet werden.

Ninon Suckow

Staatsbibliothek zu Berlin
Unter den Linden 8
10117 Berlin
Deutschland

Mit
Dr. Silke Trojahn und Hendrick Liersch
Zuständige Regionalgruppe
Berlin-Brandenburg