Friedenauer Literatur- und Kunstspaziergang

Aktion

Der Stadtteil Friedenau in Steglitz rund um den Friedrich-Wilhelm-Platz bot für Künstler und Literaten stets eine willkommene Heimstätte, insbesondere auch in der Nachkriegszeit. Gepflegte Bürgerhäuser und Vorgärten, architektonische Besonderheiten und viel Grün inmitten von West-Berlin. Wir werden auf unserem Rundgang an Günter Grass, Max Frisch, Uwe Johnson und an die Kommune 1 und einige andere Persönlichkeiten erinnern, die frühere Wolff'sche Buchhandlung kennenlernen und erfahren, wie es zur Friedenauer Presse kam. Ein Kunstglaser, der seit Jahrzehnten für Grafiken und Bilder die passenden Rahmen fertigt, wird uns seine Werkstatt vorstellen. Lassen Sie sich überraschen. Zum Ausklang findet sich auch noch ein Gartenlokal.

R.S.

Statt des üblichen Ausflugs ins Berliner Umland machte sich eine Gruppe der Berlin-Brandenburger Pirckheimer auf nach Friedenau, also nach j.w.d. (für Nichtberliner: janz weit draußen). In diesem idyllischen Stadtteil lebten - und leben heute noch - zahlreiche Künstler und Literaten. Eine kenntnisreiche Führung brachte uns an die ehemaligen Wohnorte von Karl Schmidt-Rottluff, Max Hermann-Neiße, Max Frisch, Günter Grass, Uwe Johnson und Günter Weisenborn. Der Rundgang führte an der Kunstglaserei von Hans-Jürgen Arnsmann vorbei, der seit 40 Jahren in der Albestraße seine Werkstatt hat und brachte uns dann zur Buchhandlung Zauberberg in der Bundesallee. Deren Gründer Andreas Wolff betrieb hier vor und nach dem Krieg eine Leihbücherei. Selbst ein geheimnisvoller Keller konnte - so man sich die steile Stiege hinunter traute - besichtigt werden. Hier lagerte während der Nazizeit gut versteckt verbotene Literatur und durfte von vertrauenswürdigen Personen gelesen werden. In einem schönen Gartenlokal am Renee-Sintenis-Platz ließen einige Pirckheimer den interessanten Vormittag ausklingen.

N.S.

 

Treffpunkt S/U-Bf. Bundesplatz Ausgang Sieglindestraße
vor dem Kino Cosima, Sieglindestraße 10
12159 Berlin
Deutschland

Anmeldung bis 30. April bei Rüdiger Schütz
Weitere Informationen nach Anmeldung

Zuständige Regionalgruppe
Berlin-Brandenburg