"Ein kleiner Garten Eden" - Spitzenstücke der botanischen Illustrationen vom 15. bis zum 19. Jahrhundert

Naturselbstdruck eines Brieselanger Eichenblattes 2020 gedruckt von Bernd Friedrich Schulz
 

Vortrag

Bernd Friedrich Schulz erwarb 1985 sein erstes Kräuterbuch, das seine Neugier und sein Interesse weckte. Es dauerte noch ein Weilchen, aber dann packte ihn die Sammelleidenschaft und inzwischen hat er eine beträchtliche Sammlung zusammengetragen, die er uns an diesem Abend in Wort und Bild vorstellen wird und - wie es bei den Pirckheimern gehört - es werden natürlich auch einige Stücke im Original betrachtet werden können.

Da maximal 37 Personen teilnehmen dürfen wird um Anmeldungen gebeten unter suckow@pirckheimer-gesellschaft.de!

Die Zentral- und Landesbibliothek hat für die Durchführung der Veranstaltung Auflagen erteilt,  die unbedingt eingehalten werden müssen. So ist zwingend ein Mundschutz zu tragen und es sind die Abstandsregeln einzuhalten.

N.S.

Bernd Friedrich Schulz an diesem Abend Stücke aus seiner Sammlung illustrierter botanischer Bücher vor. Eingebunden war dies in einen Vortrag zur Geschichte dieser Buchgattung vom 15. bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts. Dabei ist diese Sammelleidenschaft eher durch einen Zufall entfacht worden. Den Anfang der Sammlung bildete ein mit bescheidenen Farblithografien illustriertes Nachschlagewerk von Fritz Losch mit dem Titel Kräuterbuch. Unsere Heilpflanzen in Wort und Bild aus dem Jahre 1924. Der Sammler hatte nach einem Urlaub im Riesengebirge bis zur Abfahrt des Zuges nach Berlin noch etwas Zeit für einen kurzen Besuch in einem Antiquariat der Prager Altstadt. Um die restlichen Tschechen-Kronen doch noch auszugeben, entschied er sich für dieses Buch und schon während der Rückfahrt nach Berlin erschien ihm der Text weitaus interessanter als die Illustrationen, die den Anreiz für den Kauf gebildet hatten. Von berühmten Kräuterbüchern war die Rede, Teile daraus wurden zitiert, und damit die Neugier geweckt, die Originale kennen zu lernen.

Wie beachtlich seine Sammlung inzwischen ist, konnten die Teilnehmer an den vielen Beispielen die er zur Illustration seines Vortrages nicht nur in einer Bildpräsentation zeigte, sondern die auch ganz analog auf den Tischen ausgelegt waren und ausgiebig begutachtet werden konnten.

Als kleine Überraschung hatte Bernd Friedrich Schulz – der schon länger mit dem Druck von  Naturmaterialien experimentiert – Naturselbstdrucke von Brieselanger Eichenblättern mitgebracht, die gegen eine geringe Schutzgebühr von den Teilnehmern des Vortrages erworben werden konnten und die von diesem Angebot regen Gebrauch machten.

N.S.

Zentral- und Landesbibliothek, Haus der Berliner Stadtbibliothek
Berlin - Saal, Breite Str. 36, Berlin-Saal
10178 Berlin
Deutschland

Mit
Bernd Friedrich Schulz
Zuständige Regionalgruppe
Berlin-Brandenburg