Die schönen Unbekannten - Bibliotheken die nicht jeder kennt. Die rathäusliche Bibliothek in Charlottenburg

Aktion

Das Verwaltungsinformationszentrum (VIZ) mit seiner Vorgängereinrichtung, der Magistratsbibliothek der Königlichen Residenzstadt Charlottenburg, kann auf eine lange Tradition bis in das frühe 19. Jahrhundert zurückblicken. Die ältesten Bücher mit Besitzvermerk datieren von 1810. Die Bibliothek entstand in dieser Zeit als Folge der preußischen Städteordnung von 1809, die die Bildung einer modernen städtischen Verwaltung mit Magistrat und Stadtverordnetenversammlung regelte.

Im Januar 1898 wurde eine Anweisung zur Führung der Magistratsbibliothek erteilt, 1916 erschien der bereits dritte gedruckte Katalog der Magistratsbücherei, nach 1897 und 1904. Die Räume, in denen sich das VIZ als Nachfolger der Magistratsbibliothek bis heute befindet, wurden nach der Fertigstellung des Rathauses Charlottenburg im Jahre 1905 bezogen.

Der Adventskalender 2021 des RBB hat dem Verwaltungsinformationszentrum (VIZ) im Rathaus Charlottenburg ein Türchen gewidmet, in dem die ehemalige Leiterin des VIZ, Monika Lübcke, Geschichte und Bedeutung der Bibliothek erläutert.

s. https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/service-…

Dazu auch: Die rathäusliche Bibliothek in Charlottenburg: 1705-2020 - eine Spurensuche / Oliver Kersten, Hans G. Still, Doris Weigel. Bearb. von Thomas Wolfes. Berlin 2021, ISBN 978-3-949523-00-7 (Buch), und als 978-3-949523-01-4 (PDF)

 

 

Es war nur eine kleine Gruppe, die sich zum Besuch der alten Ratsbibliothek im Rathaus Charlottenburg eingefunden hatte, aber für diese hat es sich sehr gelohnt. Herr Wolfes hat uns einige besondere Stücke aus der Sammlung bereitgelegt und wusste nicht nur dazu sehr interessante Informationen zu geben, sondern auch zur Geschichte der Bibliothek und als profunder Kenner der Geschichte Charlottenburgs. So lernten die Pirckheimer an diesem Abend nicht nur eine weitere spannende Bibliothek kennen sondern erfuhren auch viel Interessanten über die "Stadt" Charlottenburg. Am Ende schloss sich noch eine kleine Führung durch das Rathaus an und rundete den gelungenen Abend ab.  

Verwaltungs­informations­zentrum VIZ
Otto-Suhr-Allee 100
Rathaus Charlottenburg Raum: 200 e-f
10585 Berlin
Deutschland

Mit
Thomas Wolfes
Zuständige Regionalgruppe
Berlin-Brandenburg