Die Berlin-Brandenburger Pirckheimer zu Besuch bei der Druckerei Harald Weller in Berlin Kreuzberg

Aktion

In der Druckerei in einem Kreuzberger Innenhof arbeitet der Drucker Harald Weller noch fast wie zu Gutenbergs Zeiten. Gemeinsam mit Hendrik Liersch, der hier seine Drucke der „Corvinus Presse“ druckt, betreibt er die Werkstatt. Weller setzt und druckt im Bleisatz die Texte zahlreicher Pressendrucken, so z.B. für den Verlag „Serapion vom See“, die „Dronte-Presse“, die „Friedenauer Presse“ und die „Mariannenpresse“. Viele der Drucke sind von dem Buchbinder Christian Klünder gebunden, aber auch Harald Weller selbst ist auf dieser Strecke tätig. Freuen wir uns auf einen interessanten Einblick in seine vielseitige Tätigkeit.

Ninon Suckow

Treffpunkt zur September-Veranstaltung der Berlin-Brandenburger Pirckheimer-Gruppe war die Druckerei Harald Weller in Kreuzberg in der Wiener Straße, unweit des ehemaligen Fernbahnhofs »Görlitzer Bahnhof«. Die Druckerei erreicht man über den Hof und in der Werkstatt findet man dann alles, was zur Herstellung von Büchern, aber auch für das Drucken von Grafiken erforderlich und notwendig ist. Es riecht nach Farbe, Blei und alten Papieren, diesem eigentümlichen Geruch, den man nur in Druckereien findet. Nach der allgemeinen Begrüßung gab Harald Weller einen Einblick in die Firmengeschichte. Dann zeigte er ganz praktisch sowohl den Handsatz als auch den Maschinensatz und führte die Arbeitsweise an der Andruckpresse und dem Heidelberger-Tiegel-Automaten vor. Wir haben einen informativen, aber auch lehrreichen Abend erlebt und sind ein wenig schlauer geworden über die Herstellung von Büchern, den Gerüchen und Geräuschen in einer kleinen Buchdruckerei im alten Berliner Zeitungsviertel.

Auszug aus dem Bericht von Hans-Jürgen Wilke

Druckerei Weller
Wiener Straße 17
10999 Berlin
Deutschland

Mit
Harald Weller
Zuständige Regionalgruppe
Berlin-Brandenburg