In der Tradition von Ernst Voullième. Inkunabelerwerbungen und die spannenden Geschichten dahinter

Die Mitarbeiter der Inkunabelsammlung. In der Mitte am Tisch sitzend Ernst Voullième, vermutlich an seinem 60. Geburtstag
 

Vortrag

"Daß er die Berliner Inkunabel-Sammlung, die sich nicht ... ehemals eines umfangreichen Säkularisations-Zuwachses zu erfreuen gehabt hatte, durch zielbewußte ... Anschaffung zu vermehren versuchte, soll schließlich nicht vergessen sein ..." So schreibt Erich von Rath in seinem Nachruf auf Ernst Voullième im ZfB 48(1931). Dieser hat mit seinen gezielten Erwerbungen nicht nur den Umfang sondern auch die Qualität der Sammlung entschieden beeinflusst. Dokumentiert werden diese Erwerbungen durch die regelmäßig erschienenen Nachträge zu Voullièmes 1906 veröffentlichten Katalog der Inkunabeln der Königlichen Bibliothek.

Vor dem 2. Weltkrieg zälte die Sammlung über 7000 Inkunabeln, knapp 4000 davon müssen in Folge der kriegsbedingten Auslagerungen als verloren gelten. Durch Ankäufe ist die Sammlung inzwischen wieder 4360 Inkunabeln angewachsen. Einige spezielle Beispiele und die dahintersteckenden Geschichten ihrer Erwerbung wird Falk Eisermann an diesem Abend vorstellen.

  

 

Staatsbibliothek zu Berlin, Haus Unter den Linden
Unter den Linden 8
10117 Berlin
Deutschland

Mit
Falk Eisermann
Zuständige Regionalgruppe
Berlin-Brandenburg